Hallo alle zusammen.... Ich habe ein riesen Problem.... Ich bin Krebskrank seit 2018 und es sieht mittlerweile sehr schlecht aus.... hatte Chemo und Bestrahlung im sommer 2019. Hatte eine eigene Firma und 10 Angestellte bis zum 28. Feb. 2020.... Dank Corona hab ich alles, inkl. Hoffnung auf Heilung verloren.... auser meiner Freundin und den Kinderwunsch..... Bin durch das sehr sehr Schwer abgestürzt.... bin mitlerweile seit einem Jahr täglich am schnupfen und trinke mitlerweile jeden Tag ca. 0,4l Hochprozentiger und ein paar Bier.... Meine einzige Hoffnung weiter zu Kämpfen besteht wegen meiner Freundin.... kann ihr aber nichts über meinen Konsum sagen da sie mir gesagt hatt wenn ich einmal wieder so werde wie damals als sie mich noch nicht kannte, verlässt sie mich sofort..... Bitte um ratschläge wie ich ohne Therapie weg komm von dem ganzen scheiss... bitte um konstruktive komentare und urteilt nicht über mich... ich weiss es selber dass es scheisse ist... danke

SafeZone.ch hat diese Frage beantwortet:
Sie haben in den vergangenen Jahren harte Schicksalsschläge einstecken müssen. Es war zu viel, und Sie haben wieder angefangen zu trinken und zu schnupfen, so wie Sie es früher getan haben. Nun befürchten Sie, auch noch Ihre Freundin zu verlieren sollte sie von Ihrem Konsum erfahren.
Sie fragen nach Ratschlägen wie sie wieder weg kommen vom Alkohol und den Drogen. Am besten kann Ihnen dabei ihr Arzt / ihre Ärztin helfen. Da diese der Schweigepflicht unterstehen, können Sie offen reden und müsse nicht befürchten, dass irgendjemand etwas von ihrem Konsum erfährt.
Wenn Sie ihre Karten im Arztgespräch offen auf den Tisch legen, dann kann nach guten Lösungen gesucht werden. Dabei ist in erster Linie an eine medikamentöse Behandlung zu denken, die Sie vom Zwang zu konsumieren befreien könnte. Möglicherweise besteht auch eine Schmerzproblematik die Sie mit dem Konsum bekämpfen. Auch hier können schmerzstillende Medikamente helfen.
Das offene Gespräch kann sehr entlastend sein und es ist unvermeidlich damit sich die gewünschte Veränderung einstellen kann. Schön wäre es, wenn Sie durch diesen Prozess wieder genug Sicherheit aufbauen, um auch ihre Partnerin ins Vertrauen ziehen zu können.
Sollte der Vorschlag im Moment noch eine zu grosse Hürde für Sie darstellen, dann können Sie sich selbstverständlich gerne an die Mailberatung von SafeZone wenden. Unsere Expert*innen beraten Sie gerne und kompetent bei jedem Schritt, den Sie zu unternehmen gedenken.