Hallo Zusammen Ich bin hier um mir eine Frage beantworten zu lassen ich überlege mir scho über ein halbes Jahr mir mal LSD zu verabreichen für eine bessere selbstfindung die frage ist dahher wie doll man eine dosis machen darf die mit dem alter zusammenhängt ob es ein mind. alter gibt z.b. 21 oder ob man es unter sicherheits standarts einnehmen darf Mit Freundlichen grüssen

SafeZone.ch hat diese Frage beantwortet:
Guten Tag
Sie möchten gerne LSD zum Zwecke der Selbstfindung konsumieren und fragen nun nach möglichen Sicherheitsstandards bei der Einnahme.
Diese Sicherheitsstandards entsprechen den sogenannten Safer Use Regeln. Safer Use gibt es aus dem Grund, dass der Konsum von psychoaktiven Substanzen nie ohne ein Risiko einhergeht. Ein Grundkonzept des Safer Use ist das sogenannte „Drug - Set - Setting“. Wirkung und Risiken sind z.B. an die jeweilige Substanz und Dosis gebunden (Drug). Es spielen aber auch Faktoren wie die eigene körperliche und psychische Verfassung (Set), so wie das Umfeld (Setting) eine wichtige Rolle – ganz besonders bei LSD.
Mehr Informationen zu „Drug - Set - Setting“ finden Sie hier:
https://de.know-drugs.ch/infos/drug-set-setting/3
Denn LSD ist eine psychedelische bzw. halluzinogene Substanz, die zum einen sehr intensiv und zum anderen sehr lange wirkt (wie intensiv und lang, hängt mit der Dosis zusammen). LSD intensiviert und verfremdet die Sinneswahrnehmungen und das Raum-Zeit-Empfinden. Stimmung und Gefühle können sich abrupt verändern. Hochdosiert kann es zur Loslösung vom eigenen Körper kommen. Das Gefahrenpotenzial von LSD liegt also vorrangig im psychischen Bereich (Fehlreaktionen, Orientierungsverlust, Panik, Paranoia und «Horrortrips»).
Für weitere Informationen zur Substanz LSD, Wirkweisen, Dosierungen, Safer-Use etc. empfehle ich Ihnen folgende Internetseite zu besuchen:
https://de.know-drugs.ch/substanzen/lsd/15
Der Konsum von LSD kann in jedem Alter ein einschneidendes Erlebnis darstellen. Da sich Jugendliche psychisch, körperlich und sozial noch in Entwicklung befinden, kann ein negatives oder überforderndes Erlebnis tiefgreifende Spuren hinterlassen oder gar psychische Veränderungen bewirken. Das menschliche Gehirn ist erst mit ca. Mitte Zwanzig vollständig entwickelt und die Risiken davor dementsprechend grösser. Bitte beachten Sie auch, dass LSD dem BetmG unterstellt ist.
Grundsätzlich gilt, besonders wenn man eine Substanz zum ersten Mal konsumieren möchte: Informieren – über gewünschte sowie ungewünschte Wirkweisen, Kurz- und Langzeitrisiken sowie Safer-Use. Und bei LSD vor allem auf das Set sowie das richtige Setting achten.
Take Care.
Möchten Sie jemanden, dem Sie sich anvertrauen können oder der Sie berät?
Wir sind in einer anonymen Online-Beratung für Sie da.